Verein der Haus- und Grundeigentümer Groß-Duisburg e.V. Duisburger Haus- und Grundbesitzer GmbH

Öffnungszeiten

Für Vereinsmitglieder:
Mo., Di., Mi.:  8.30 - 15.30 Uhr
Do. :              8.30 - 17.30 Uhr
Fre.:              8.30 - 12.00 Uhr

Für Kunden der GmbH
Mo. - Do.:      8.30 - 15.30 Uhr
Fre.:              8.30 - 12.00 Uhr
Vermietungsabteilung:
Mo, Di., Do.   9.00 - 12.00 Uhr
DO. zusätzl. 15.30 - 17.30 Uhr

Aktuelles Urteil: Schadenersatz durch herabfallende Äste



Ein Autofahrer aus Hamm hatte seinen Wagen im Mai 2012 unter einer Linde geparkt, als ein abgebrochener Ast auf das Dach seines Autos krachte und einen Schaden von 4.700,00 EUR verursachte. Die Stadt hatte den Schadenersatz mit dem Hinweis auf die zweimal jährlich durchgeführten Sichtkontrollen der Bäume abgelehnt und damit auch vor dem Landgericht in Dortmund recht bekommen.

Das Oberlandesgericht sah aber eine Schadensersatzpflicht der Kommune. Weil der Baum laut einem Sachverständigen-Gutachten Anzeichen für eine Gefährdung aufgewiesen hatte, hätte er intensiver kontrolliert werden müssen.

Quelle: dpa, 17.12.2014


HuG Duisburg
Verein der Haus- und Grundeigentümer
Groß-Duisburg e.V.

- Rechtsanwalt Armin Frenkert -